Eine weibliche oder männliche Bezeichnung für Personen gilt jeweils auch für das andere Geschlecht, soweit sich aus dem Sinnzusammenhang nicht etwas anderes ergibt.


1. Name und Sitz

Art. 1

Der Fachverband des Kantonalen Steueramtes Zürich besteht als Verein nach Art. 60 ff. 
ZGB.

Der Sitz ist Zürich.

2. Zweck und Mittel

Art. 2

Der Fachverband setzt sich folgende Ziele:

a)   die berufliche Weiterbildung der Mitglieder
b)   die Wahrung der beruflichen Interessen der Mitglieder 
c)   die Pflege der Geselligkeit

Art. 3

Der Fachverband verfolgt seine Ziele insbesondere durch 

a) die Veranstaltung von Vorträgen, Kursen und Besichtigungen 
b) Veröffentlichungen 
c) verbesserte Konditionen zu Gunsten der Mitglieder beim Bezug von Waren und 
Dienstleistungen
d) gesellige Anlässe
e) interne und externe Kommunikation

Art. 4

Der Fachverband ist politisch und konfessionell neutral.

Art. 5

Die erforderlichen Mittel liefern

a) die Beiträge der Aktivmitglieder
b) andere Einkünfte
c) das Vereinsvermögen

Für die Verpflichtungen des Fachverbandes haftet ausschließlich das Vereinsvermögen.

3. Mitgliedschaft

Art. 6

Sämtliche Mitarbeitende des Kantonalen Steueramtes Zürich in fester Anstellung können 
Mitglieder des Fachverbandes sein.

Das Aufnahmegesuch ist per E­Mail an den Vorstand zu richten.

Der Vorstand entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung von Mitgliedern. Bei Ablehnung 
kann das Begehren um Aufnahme der Generalversammlung unterbreitet werden.

Art. 7

Die Beitragspflicht beginnt mit der Aufnahme in den Fachverband. Bei Eintritt im ersten 
Halbjahr ist der volle, bei Eintritt im zweiten Halbjahr nur der halbe Jahresbeitrag geschuldet.

Der Jahresbeitrag beträgt CHF 20.­­.

Bei Austritt oder Übertritt in den Ruhestand ist der volle Jahresbeitrag des Kalenderjahres, in
welchem der Austritt oder Übertritt erfolgt, zu entrichten.

Art. 8

Durch Austritt aus dem Kantonalen Steueramt bzw. aus einer Rekurskommission erlischt die 
Mitgliedschaft. Davon ausgenommen sind Ehrenmitglieder und invaliditäts­ oder altershalber 
in den Ruhestand getretene Mitglieder.

Erfolgt der Austritt aus dem Fachverband aus anderen Gründen, so ist dies dem Vorstand 
schriftlich mitzuteilen.

Art. 9

Der Vorstand kann ein Mitglied aus dem Mitgliederverzeichnis streichen, wenn es trotz 
schriftlicher Mahnung seinen finanziellen Verpflichtungen ohne Begründung nicht 
nachkommt.

Art. 10

Der Ausschluss eines Mitgliedes kann durch die Generalversammlung ohne Angabe der 
Gründe beschlossen werden. Die Wiederaufnahme ausgeschlossener Mitglieder erfolgt 
durch die Generalversammlung.
Art. 11
Der Fachverband umfasst:

Aktivmitglieder
Ehrenmitglieder
Passivmitglieder

Art. 12

a)   Zu Ehrenmitgliedern können von der Generalversammlung Mitglieder ernannt werden, 
welche sich um den Fachverband während mehrerer Jahre besonders verdient gemacht 
haben. Anträge zur Ernennung von Ehrenmitgliedern sind dem Vorstand bis Ende des 
Jahres schriftlich und begründet einzureichen.
Die Ehrenmitglieder besitzen die gleichen Rechte wie die Aktivmitglieder, sind aber 
beitragsfrei.

b)   Vom Staatsdienst pensionierte Mitglieder können weiterhin im Fachverband als 
Passivmitglieder verbleiben und besitzen die gleichen Rechte wie die Aktivmitglieder.

4. Gäste

Art. 13

Alle Veranstaltungen stehen auch den Mitarbeitenden des Steueramtes offen, welche nicht 
Mitglieder im Sinne von Art. 6 der Statuten sind.

Die Gäste entrichten keine Vereinsbeiträge. Sie verfügen über kein Stimmrecht.

5. Organisation

Art. 14

Die Organe des Fachverbandes sind:

A. die Generalversammlung
B. der Vorstand
C. die Rechnungsrevisoren und ­revisorinnen
A. Generalversammlung
Art. 15

Die ordentliche Generalversammlung der Mitglieder fällt alljährlich auf das erste Quartal des 
Kalenderjahres. Außerordentliche Generalversammlungen finden statt:

a) auf Beschluss des Vorstandes,
b) auf schriftliches Verlangen von 1/5 der Mitglieder unter Angabe der Gründe.

Die Einberufung zur Generalversammlung hat zwei Wochen vor der Durchführung unter 
Bekanntgabe der Traktanden zu erfolgen.

Anträge von Mitgliedern für die nächste ordentliche Generalversammlung sind dem Vorstand
bis Ende Dezember schriftlich mit Begründung einzureichen.

Art. 16

Der Generalversammlung fallen namentlich folgende Aufgaben zu:

  1. Wahl der Stimmenzählenden
  2. Abnahme des Protokolls
  3. Abnahme des Jahresberichtes
  4. Abnahme der Jahresrechnung
  5. Mutationen im Sinne von Art. 6 und 10 der Statuten
  6. Wahlen

a) der Vorstandsmitglieder
b) des Präsidenten aus dem Kreise der gewählten Vorstandsmitglieder
c) des Kassiers bzw. der Kassierin aus dem Kreise der gewählten Vorstandsmitglieder
d) der Rechnungsrevisoren bzw. ­revisorinnen und der Ersatzrevisoren bzw. 
­revisorinnen

  1. Beschlussfassung über Anträge des Vorstandes und der Mitglieder
  2. Festsetzung der Mitgliederbeiträge
  3. Beschlussfassung über Statutenänderungen
  4. Festsetzung der finanziellen Kompetenzen des Vorstandes
  5. Ehrungen

Art. 17

Die Generalversammlung ist immer beschlussfähig.

Bei Wahlen und Abstimmungen entscheidet die Mehrheit der Stimmen der anwesenden 
Mitglieder. Bei Gleichheit der Stimmen entscheidet der Präsident oder sein Stellvertreter.

Art. 18

Die Abstimmungen und Wahlen werden grundsätzlich offen durchgeführt, sofern nicht 
mindestens 1/3 der anwesenden Mitglieder eine geheime Abstimmung beziehungsweise 
eine geheime Wahl verlangt.

B. Vorstand

Art. 19 

Der Vorstand besteht aus mind. 4 bis max. 7 Aktivmitgliedern (inkl. Präsident, Stellvertreter, 
Sekretär und Kassier).
  
Art. 20

Der Vorstand wird für eine einjährige Amtszeit von der Generalversammlung gewählt. 
Die Wählbarkeit der einzelnen Mitglieder ist unbeschränkt.

Der Vorstand kann für besondere Aufgaben Mitglieder mit Sonderaufträgen betrauen.

Die Vorstandsmitglieder sind beitragsfrei.

Art. 21

Dem Vorstand obliegt:

Leitung der ordentlichen Geschäfte, insbesondere

  1. die Vertretung des Fachverbandes
  2. die Aufnahme und Streichung von Mitgliedern
  3. die Verwaltung der Kasse und Einzug der Mitgliederbeiträge
  4. die Vorbereitung und Durchführung der Tätigkeitsprogramme.
      
    Art. 22 

Für das Amt des Präsidenten schlägt der Vorstand zuhanden der Generalversammlung 
Kandidaten  vor. 

Die Amtszeit des Präsidenten beträgt drei Jahre.

Der Präsident  kann auf eigenen Wunsch während seiner Amtszeit  jeweils auf die 
Generalversammlung hin zurücktreten (Art. 8 bleibt vorbehalten). 

Bei einem vorzeitigen Rücktritt des Präsidenten übernimmt der Stellvertreter ad interim seine
Funktion, bis die Nachfolge geregelt ist. Er kann sich an der nächstfolgenden 
Generalversammlung als Präsident  zur Wahl stellen.

Dem Präsidenten oder dem Stellvertreter obliegt:

Die Leitung und Koordination der Vorstandsgeschäfte

Die rechtsverbindliche Unterschrift führt kollektiv der Präsident oder sein Stellvertreter mit 
einem anderen Mitglied des Vorstandes.

Art. 23

Der Vorstand tritt auf schriftliche Einberufung des Präsidenten, seines Stellvertreters oder 
auf Verlangen von drei Vorstandsmitgliedern zusammen. Er ist beschlussfähig, wenn mehr 
als die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend sind. Bei Beschlussfassung entscheidet die 
Mehrheit der Stimmen. Bei Gleichheit der Stimmen entscheidet der Präsident oder sein 
Stellvertreter.
  

C. Rechnungsrevisoren

Art. 24

Die Revisionsstelle besteht aus zwei Rechnungsrevisoren und einem Ersatzrevisor, die nicht
dem Vorstand angehören dürfen. Die Amtsdauer der Rechnungsrevisoren beträgt drei Jahre.
Jedes Jahr scheidet das amtsälteste Mitglied aus und ist für die Dauer von zwei Jahren nicht
mehr wählbar. Der bisherige Ersatzrevisor rückt nach.

Die Rechnungsrevisoren haben die Rechnungsführung des Vorstandes zu prüfen und der 
Generalversammlung über den Befund schriftlich Bericht und Antrag zu stellen.

Die Unterlagen sind den Rechnungsrevisoren mindestens zwei Wochen vor der 
Generalversammlung zur Prüfung zu unterbreiten.

6. Statutenrevision

Art. 25

Eine Änderung dieser Statuten kann nur durch die Generalversammlung mit 
Zweidrittelmehrheit der anwesenden Mitglieder vorgenommen werden.

Art. 26

Änderungsanträge sind dem Vorstand bis Ende des Jahres schriftlich und begründet 
einzureichen.

Die Änderungsanträge von Vorstand und Mitgliedern sind den Mitgliedern zusammen mit der
Einladung zur nächsten Generalversammlung schriftlich bekanntzugeben.

  1. Auflösung

Art. 27

Die Auflösung des Fachverbandes erfolgt, wenn sie mit ¾ aller eingeschriebenen Mitglieder 
beschlossen wird,

Die Urversammlung beschließt über die Verwendung des vorhandenen Vermögens.

8. Allgemeines

Art. 28

Die ersten Statuten wurden an der Gründungsversammlung vom 18. Dezember 1946 
angenommen. Statutenänderungen: 1. Februar 1990, 31. Januar 1995, 31. Januar 1996, 
5. Februar 2003, 4. Februar 2004, 2. Februar 2005, 28. März 2007, 26. März 2008 und
25. März 2009